Allegra liebe Blogleserinnen & Blogleser,

Mit dem neu lancierten PUBLIC. Blog wird die Faszination für Kommunikation unterstrichen. Ihm liegt die Idee zugrunde, den seit 2011 gewonnenen Einblicken als freier Texter, Konzepter und Kommunikationsberater ein publizistisches Gesicht zu geben. Die gesammelten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, als Polit-Ghostwriter, als Lehrkraft, Forschungsmitarbeiter sowie das journalistische Rüstzeug als Korrespondent und Kolumnist bilden hierbei die essentiellen Eckpfeiler. Mit dem initiierten Blogprojekt möchte maissenPUBLIC. fortan ausgewählte Themenbereiche der Public Relations, Public Affairs und Marketingkommunikation in differenzierten und hoffentlich spannenden Augenschein nehmen.

 

«Wozu das Experiment Blog?»

PUBLIC. Blog ist eine anwendungsorientierte Ideenwerkstatt die Auftraggeber und Interessierte zum Querdenken einlädt. Während der Studienzeit ist die Überzeugung gereift, dass ein stetes Standbein in der Berufspraxis das Verständnis für akademische Fragestellungen stärkt, – sowie umgekehrt. Gleichzeitig braucht es in einer zusehends komplexen und vernetzten Welt auch den Mut den erkannten Problemstellungen mit unkonventionellen und interdisziplinären Lösungen zu begegnen. Der Blog wird hierbei als Möglichkeit gesehen sich kritisch mit sehr vielseitigen Interessensgebieten auseinanderzusetzen. Ebenso um fortlaufend nach neuen Inspirationsquellen Ausschau zu halten. Folglich stellen die Onlinebeiträge den Versuch dar, die unbändige Lust an innovativem und kritischem Denken zu stillen. Vertieftes Wissen zu vielfältigen Fragestellungen wird fortlaufend erarbeitet und hier ab und an in möglichst leserfreundliche Form gebracht. Die Kommunikative Kompetenzen möchten trendgerecht ausgebaut und die eigene Kreativität stets aufs Neue gefordert werden. Die Motivation für dieses Schreibprojekt ist dabei nicht zuletzt der ungebrochenen Freude an Wort und Sprache geschuldet.

«Welche Themen werden behandelt?»

Ziel der verfassten Denkübungen sind Inhalte mit informativem Mehrwert sowie möglichst verständlichem und anwendbarem Praxisbezug. In unregelmässigen Abständen werden sowohl brennende Kommunikationsfragen als auch aktualitätsunabhängige Themenbereiche beleuchtet. Als Masterabsolvent der Kommunikationswissenschaft und Medienforschung bieten sich Insights zu Organisationskommunikation, Medienwandel und Digital Media genauso wie Spannungsfelder und Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft an. Da ebenfalls vom Studium in Allgemeiner und Schweizerischer Zeitgeschichte geprägt, wird  ein weiterer Augenmerk auf historische Entwicklungen und Zusammenhänge gelegt. Mit Denkanstössen zu Demokratie, technologischen Entwicklungen, Mobilität, Tourismus sowie Kultur oder Architektur wird bewusst ein breites Spektrum gesellschaftsrelevanter Themen diskutiert. Der Fokus der unregelmässig publizierten Blogbeiträge liegt zuweilen auf «bitterernsten» Sachverhalten – gleichwohl darf dem Verfassten auch ein gelegentliches Augenzwinkern keinesfalls fehlen. Ich wünsche spannende Lektüre.

Amiaivelmaing salüda
Ursin A. Maissen, Gründer maissenPUBLIC. [Kontakt]

U. Maissen – maissenPUBLIC.